Self-Service-Hygienestation mit Abfallbehälter, Schutzmaterial und Desinfektionsmittelspender
Schutzkonzept für den Einzelhandel: Schützen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter mit unserer Self-Service-Hygienestation.
Im Hinblick auf die geplante Wiedereröffnung der Einzelhandelsgeschäfte wird jedes einzelne Unternehmen durch die Erarbeitung und Umsetzung eines Schutzkonzeptes gewährleisten müssen, dass das Übertragungsrisiko für Kundinnen und Kunden sowie für die im Betrieb tätigen Personen minimiert wird (Art. 6a COVID-19-Verordnung 2, Änderungen vom 16. April 2020).
Dass der Einzelhandel, die Post, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen in der Corona-Krise Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen, ist lobenswert. Allerdings findet man meist oft lose Sprühflaschen mit Desinfektionsmitteln und Hauspapier-Rollen auf einem Beistelltisch. Manchmal steht noch ein kleiner, offener Abfallbehälter daneben. So etwas schützt uns leider nicht. Im Gegenteil liegen dadurch potenziell kontaminierte Schutzprodukte offen herum, und man ist gezwungen, diese Dinge teils anzufassen. Das wichtigste Element einer Hygienestation ist der Abfalleimer, da darin alle kontaminierten Stoffe eingeworfen und geschützt gesammelt werden sollten. Bereits 1883 erkannte Eugène Poubelle seine Bedeutung und erliess in Paris ein Dekret für geschlossene Abfallbehälter zur Verbesserung der Hygiene. Daher steht für uns der Abfallbehälter gleichermassen wie der Desinfektionsmittelspender im Vordergrund.
Wir bauen diese Hygienesäulen, um die Bereitstellung von Desinfektion, Schutzmaterial und einen Abfallbehälter bei hoch frequentierten Ein- und Ausgängen zu ermöglichen. Das BAG schlägt geschlossene Behälter vor. Der P-Bin ist ein 110 Liter-Abfallbehälter mit Fusspedal und Deckel zur berührungslosen Abfallentsorgung. Das Bereitstellen von Schutzmaterial wird in vielen Ländern bereits gefordert, daher möchten wir auch für diesen Fall eine hochwertige und hygienische Lösung anbieten, damit sich Verkaufs- und Beratungsstellen oder der öffentliche Verkehr schnellstmöglich vorbereiten können.
Spätestens seit dem Ausbruch von COVID-19 sollte uns klar sein, dass Infektionskrankheiten die grösste Bedrohung der Menschheit und der Wirtschaft darstellen.
Dieses Risiko gilt aber auch für Influenza-Viren oder multiresistente Keime. Die Übertragung findet meist über Aerosole oder durch Schmierinfektionen statt. Die Infektion durch antibakterielle Oberflächen im Detailhandel oder im öffentlichen Raum auszuschliessen ist sehr kostspielig. Durch Abrieb der Oberflächen ist ein Schutz kaum zu gewährleisten. Antibakterielle Massnahmen sind übrigens kein Virenschutz. Daher sehen wir die Wichtigkeit in der Entsorgung von kontaminierten Stoffen, wie Taschentüchern und anderen Konsumprodukten, als relevant. Die Produkte müssen sicher in einem berührungslosen Abfallbehälter entsorgt werden, um neue Infektionen auszuschliessen.
Das Bereitstellen von Schutzmaterial ist ebenfalls sehr wichtig. Schutzmasken und Handschuhe reduzieren eine Infektion massiv und schützen somit Ihre Kunden und Mitarbeiter.
Man muss heute davon ausgehen, dass jeder Kontakt das COVID-19-Virus in sich trägt, da wir bislang keine genaue Kenntnis davon haben, wie viele Menschen tatsächlich infiziert sind. Das Virus wird sich wie andere Viren in den nächsten Jahren durch Mutation verändern. Es wird uns vermutlich noch viele Jahre beschäftigen, daher lohnt es sich, Schutzmssnahmen aufzubauen und Hygienestationen langfristig im öffentlichen Raum einzuplanen. Es sind Investitionen auf lange Sicht.
Aus diesen Gedanken ist unsere Produktreihe entstanden.
Das verbaute UV-C-Licht in der Hygienestation kann Mikroorganismen wie Viren, Bakterien, Hefen und Pilze ohne Zusatz von Chemikalien im Inneren des Behälters binnen Sekunden abtöten. So ist gewährleistet, dass beim Schliessen des Deckels keine ansteckenden Mikroorganismen in die Umgebung gelangen.
Um eine schnelle und einfache Installation zu gewährleisten, verzichten wir bei der Hygienesäule auf Netzteile oder Batterien. Platzieren Sie die Station gut sichtbar im Eingangsbereich an einem hellen Standort. Mittels einem kleinen Solarmodul wird so ausreichend Energie erzeugt, damit die UV-C-LED leuchtet und so die Desinfektion gewährleistet ist. Künstliches Raumlicht oberhalb der Hygienestation reicht in den meisten Fällen, um den Betrieb sicherzustellen. Es war uns wichtig, dass nicht zusätzliche Installationen wie Steckdosen oder dergleichen nötig sind.
Durch einen mechanischen Winkelschalter ist gewährleistet, dass im geöffneten Zustand die UV-C-LED ausgeschaltet ist, Personenschutz vor UV-C-Strahlung ist notwendig und vorgeschrieben.
Da wir selber keine Handschuhe und Schutzmasken anbieten, sind wir auf Ihre Angaben zu den benötigten Verpackungsgrössen angewiesen. Standardmasse der Hygienesäule sind die Halterungen für Boxen 25 x 12.5 x 6,5 cm. Aktuell sind Desinfektionsspender verfügbar.
Wöchentlich werden rund 60-100 solcher Einheiten hergestellt und wir erhöhen die Produktionskapazitäten laufend.
LEDs im Spektrum von UV-C helfen dabei, Ärzte und Pflegepersonal in ihrer Schutzkleidung zu dekontaminieren. Nach rund 30 Sekunden ist die RNA der COVID-19-Viren so verändert, dass keine Gefahr mehr von ihnen ausgeht.
LEDs bietet Ärzten und Pflegepersonal Schutz bei ihrem Einsatz mit infizierten Personen. Die verwendeten Emitter-Arrays strahlen stark desinfizierendes UVC-Licht (270-280nm) aus, das neben antibiotikaresistenten Keimen wie MRSA auch gefährliche Viren wie den Corona-Erreger SARS-CoV-2 (COVID-19) abtötet.
Daher arbeiten wir daran, auch für unseren P-Bin eine Innenbeleuchtung mittels Solarmodul und UV-C-LED anzubieten, um die Oberflächen eingeworfener Gegenstände zu dekontaminieren. Die UV-C-Wellenlänge ist dabei so gewählt, dass sie die RNA der Viren so verändert, dass keine Gefahr mehr von ihnen ausgeht.
Der P-Bin-Abfallbehälter ist auch als Recyclingsystem erweiterbar, so bleibt Ihre Investition auch nach der Pandemie gesichert.
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Self-Service-Hygienesäule, Hygienekonzept gegen COVID-19 für den Einzelhandel. Schützen Sie Kunden und Mitarbeiter. Hygienesäulen für die Bereitstellung der Desinfektion, von Schutzmaterial und einem Abfallbehälter an hoch frequentierten Ein- und Ausgängen. Das BAG fordert für den Detailhandel ein Schutzkonzept für Kunden und Mitarbeiter. Der Abfallbehälter hat die Abmasse für die schweizer Norm-Abfalltüten mit 110 Litern. Das Bereitstellen von Schutzmaterial wird in vielen Ländern bereits gefordert, daher möchten wir auch für diesen Fall eine hochwertige und hygienische Lösung anbieten, damit sich Verkaufs- und Beratungsstellen oder der öffentliche Verkehr schnellstmöglich vorbereiten können.
Da wir selber keine Falzpapiere und Desinfektionsmittel anbieten, sind wir auf Ihre Angaben angewiesen. Aktuell sind manuelle Desinfektionsmittelspender verfügbar. Sensorgesteuerte Desinfektionsmittelspender für professionelle Anwendungen werden nach Herstellerinformationen ab Juni 2020 wieder am Markt zur Verfügung stehen.
Der Falzpapierspender ist für alle handelsüblichen Falzpapiere bis zu einer Breite von 23 cm geeignet.
Wöchentlich werden rund 60-100 solcher Einheiten hergestellt und wir erhöhen die Produktionskapazitäten laufend. Die Lieferungen werden nach Auftragseingang abgearbeitet.
Zum Hygienekonzept gehört auch die regelmässige Reinigung der Hygienesäule. Daher haben wir eine flächige Lösung erarbeitet, um so Reinigung und Desinfektion möglichst einfach zu halten.
Bietet eine Hygienestation nicht ein sauberes Erscheinungsbild, nutzt sie niemand. Insbesondere da man heute weiss, dass COVID-19-Viren auf Oberflächen mehrere Stunden überleben können. Wir haben die Hygienestation so entwickelt, dass nur die High-Touch-Bereiche aus Edelstahl gefertigt sind und diese schnell und einfach mit Flächendesinfektionsmittel während der Öffnungszeiten gereinigt werden können.
Offene Papierspender sind ebenfalls zu meiden: Niest jemand im Umkreis von zwei Metern, so können die Tücher kontaminiert werden. Daher verbauen wir Edelstahlspender, bei denen die Tücher nach unten entnommen werden.
Um die Hygienesäule zu verstellen, sind an der Rückseite hochwertige Rollen angebracht. Diese werden lose mitgeliefert und können bei Bedarf mit jeweils 4 Schrauben angeschraubt werden. So kann die Hygienesäule nach hinten gekippt und auf den Rollen einfach verschoben werden.
Abgestellt wird die Hygienestation auf PTFE-Möbelgleitern. Das schont Ihren Boden und die Säule lässt sich über die Gleiter auch gut verschieben, um darunter reinigen zu können.
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Wöchentlich werden rund 30-60 solcher Einheiten hergestellt und wir erhöhen die Produktionskapazitäten laufend.
Zum Hygienekonzept gehört auch die regelmässige Reinigung der Hygienestation. Viele Hygienensäulen haben eine Rohr-Ständerlösung aus Edelstahl, oder eine flächige Edelstahlfront mit angebauten Spendern und offenen Abfallbehältern. Durch offene Abfallbehälter können lose «Tröpfchen» bei Zugluft im ganzen Raum verteilt werden.
Die Hygienestation sollte täglich mehrfach gereinigt und die High-Touch-Oberflächen desinfiziert werden. Flache Edelstahlfronten lassen sich einfach reinigen. Ein sauberes Erscheinungsbild schaft Vertrauen. Insbesondere da man heute weiss, dass COVID-19-Viren auf Oberflächen mehrere Stunden überleben können.
Offene Papierspender sind ebenfalls zu meiden: Niest jemand im Umkreis von zwei Metern, so können die Tücher kontaminiert werden. Daher verbauen wir Edelstahlspender, bei welchen die Tücher nach unten entnommen werden. Die Spender sind von hinten befüllbar.